IT- & Smart Metering- Beratung
/

Thomas Grieche Consulting

 

Über mich 


Der IT-& Smart Metering-Berater 

Mit dem Hintergrund eines Informatik Studiums, von über 30 Jahren Erfahrung als Berater und dem immerwährenden Streben nach neuen Herausforderungen, leiste ich heute Unterstützung in technischen Projekten überwiegend in der Energiebranche. 


Kompetenzen

  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Implementierung von AMI/AMR Lösungen
  • PLC - Kommunikationstechnik
  • Verrechnungssysteme (Systeme zur Massendatenverarbeitung)
  • Geschäftsprozessanalyse, Requirement Engineering, Fachkonzeption
  • Machbarkeitsstudien, Software-Evaluierung
  • Datenbank-Konzeption / DWH / Archivierung
  • Compliance /  IT-Security Audits

Lebenslauf

Ich, Thomas Grieche, studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Informatik, welches ich nach begleitender Tätigkeit am Institut von Prof. Albach 1986 als Diplom-Informatiker abgeschlossen habe.

Meine berufliche Karriere begann als Projektmitarbeiter bei einem Systemhaus für den öffentlichen Dienst und schon bald avancierte ich zum Team-/Bereichsleiter und schließlich zum Geschäftsstellenleiter. Mit dem Wechsel in die Selbstständigkeit (2005) rückten komplexe Vorhaben im Bereich der Einführung neuer Kommunikations- und Automatisierungslösungen insbesondere mit Aspekten der Massendatenverarbeitung/Performance in den Projektfokus.

Vor meinem nunmehrigen Schwerpunkt im Bereich AMI/AMR habe ich ein Kompetenzteam mit Beratungsschwerpunkt im Bereich von Compliance und Security Audits aufgebaut.

Seit 2009 begleitet ich nun in unterschiedlichen Rollen – als Systemarchitekt/Fachexperte bzw. Produktmanager - für die Entwicklung von Smart Metering / Smart Grid Projekten und habe hierzu eine umfassende Expertise aufgebaut. Insbesondere die Auswahl von Power Line Communication (PLC), drahtgebundenen und drahtlosen Kommunikationssystemen und deren Integration in AMI/AMR Systeme bilden jetzt den Schwerpunkt des Fachwissens und meiner Tätigkeit.


Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, damit ich Ihnen einen ausführlichen CV zukommen lassen kann.